deadline-day banner
сб, 11 мая 2024 г.
Майнц 05
Форум Майнц
15. место  
Боруссия Дортмунд
Боруссия Д. Форум
5. место  

Информация

Майнц 05   Боруссия Дортмунд
Bo Henriksen B. Henriksen Тренеры E. Terzic Edin Terzic
102,85 млн € Общая рыночная стоимость 463,70 млн €
26,7 ø возраст 25,6
Leandro Barreiro L. Barreiro Самый дорогой игрок J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

09 мая 2024 г. - 19:09 Часов
Am kommenden Samstag, pünktlich um 18:30 Uhr, steht das finale Heimspiel dieser Saison bevor (mögliche Relegation mal außen vorgelassen). Unser Gegner ist niemand Geringeres als Borussia Dortmund, und es versteht sich von selbst, dass das Stadion erneut restlos ausverkauft ist. Die bevorstehende Begegnung gegen Borussia Dortmund stellt zweifellos eine äußerst anspruchsvolle Herausforderung dar. Es ist zu erwarten, dass ihre Spieler alles geben werden, möglicherweise sogar mehr als das, wie Schlotterbeck kürzlich über soziale Medien verkündete – nämlich 110% Einsatz. Es liegt nahe anzunehmen, dass bei vielen, einschließlich der Fans, noch eine gewisse Art von "Rachegefühl" mitschwingt, insbesondere nachdem wir in der vergangenen Saison ihre Meisterschaft zunichte gemacht haben. Dies geschah natürlich nicht absichtlich, sondern vielmehr aufgrund unserer guten Leistung, mit der wir unsere Fans gebührend verabschieden wollten. Ein Spiel gegen Borussia Dortmund zum Ende der Saison stellt erneut eine äußerst bedeutsame Angelegenheit dar, jedoch diesmal für uns. Ein Unentschieden (vorausgesetzt, Köln gewinnt nicht unrealistisch hoch) oder ein Sieg sichert uns (vorerst) den Verbleib in der Liga und schließt einen direkten Abstieg aus. Dies ist zweifellos ein optimistisches Ziel gegen einen solch starken Gegner. Allerdings spielte Dortmund am Dienstagabend bereits gegen Paris St. Germain und steht nun im Champions-League-Finale am 1. Juni im Wembley-Stadion. Daher besteht durchaus die Hoffnung, dass sie im bevorstehenden Spiel viele ihrer Stammspieler schonen werden.

Bereits gegen Augsburg begann Borussia Dortmund mit einer Aufstellung, die viele Spieler aus der zweiten Reihe beinhaltete, und das Resultat war eine überzeugende 5:1-Demonstration ihrer Stärke – vermutlich eines der besten Spiele der Dortmunder in dieser Bundesliga-Saison. Doch nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der gesamten Champions-League-Saison zeigten die Dortmunder eine beeindruckende Leistung. Sie gewannen letzte Woche zuhause mit 1:0 und am vergangenen Dienstag ebenfalls mit 1:0 in Paris gegen PSG. Beide Spiele waren von höchster Qualität, und die Dortmunder verteidigten konsequent oder konnten sich auf ihren Pfosten verlassen, der oft wie ein zwölfter Mann wirkte. Besonders hervorzuheben ist hier Mats Hummels, der trotz seiner 35 Jahre eine Weltklasse-Leistung zeigte und in beiden Spielen verdient zum Man of the Match gekürt wurde. Um gegen ein Team wie Dortmund nicht leer auszugehen, müssen wir selbst einen herausragenden Tag erwischen und darauf hoffen, dass Dortmund möglicherweise nicht die angekündigten 110% gibt – sei es, weil sie noch von den Feierlichkeiten erschöpft sind oder um Verletzungen vor dem Finale zu vermeiden.

Oh, unser geliebter 1. FSV Mainz 05, wie stolz machst du uns, dass du seit Wochen ungeschlagen bist und mir die Gelegenheit gibst, hier im Forum einen STT nach dem anderen zu verfassen. Nach zwei überzeugenden Heimsiegen gegen Darmstadt und Hoffenheim, bei denen wir jeweils vier Tore erzielten, folgten drei Unentschieden, allesamt mit einem 1:1-Ergebnis – in Freiburg, zuhause gegen Köln und zuletzt in Heidenheim. Insgesamt beläuft sich nun die Serie auf sieben Spiele, in denen wir unbesiegt geblieben sind, und nun liegt es an uns, am kommenden Samstag diese Serie auf acht Spiele auszudehnen. Insbesondere in den letzten beiden Spielen, gegen Köln und Heidenheim, schienen wir vor allem in der zweiten Halbzeit nicht immer unsere volle Leistung abzurufen, was möglicherweise auf die Sperren wichtiger Spieler zurückzuführen war. Gegen Borussia Dortmund werden unsere Schlüsselspieler Nadiem Amiri und Brajan Gruda von ihrer Sperre zurückkehren, was uns Hoffnung gibt, dass das Spiel positiv für uns verlaufen könnte. Ein weiterer wichtiger Faktor ist Nelly Weiper, der nach rund acht Monaten Verletzungspause gegen Heidenheim rund 15 Minuten lang spielen durfte und dabei eine durchweg positive Leistung zeigte. Letztendlich spielt es keine Rolle, wer unser Gegner ist, denn wir sind Jäger, die seit Wochen auf der Jagd sind, und auch am kommenden Samstagabend wollen wir den Sieg erringen. Wir spielen, um Ziele zu erreichen und nicht, um etwas zu verhindern. Daher ist es entscheidend, dass wir jede Sekunde wachsam sind und Dortmund von unserem Tor fernhalten.

voraussichtliche Aufstellung (dieses Mal von onefootball, Kicker hat noch keine Informationen zum Spiel):
Mainz (3-4-2-1)
Zentner - Hanche-Olsen, van den Berg, Kohr - Widmer, Amiri, Barreiro, Caci - Lee, Gruda - Burkardt

Dortmund (4-3-3)
Kobel - Maatsen, Schlotterbeck, Hummels, Ryerson - Brandt, Can, Sabitzer - Adeyemi, Füllkrug, Sancho

Das Spiel am Samstag wird wirklich ein Monsterspiel - ein weiteres Finale vor einer gigantischen Kulisse. Seit Wochen sind vor allem unsere Heimspiele etwas ganz Besonderes, die Stadt und die Fans stehen hinter dieser Mannschaft und bringen diese Leidenschaft auch zur Geltung, denn geMAINZam schaffen wir es. Wir dürfen niemals aufgeben, denn unser Traum lebt. Lasst es uns noch einmal wie unter Bo Svensson machen - ein weiteres deutsches Mainzer Fußballwunder, dieses Mal unter Bo Henriksen. Der Verein hat die Fans dazu aufgerufen, am Samstagabend alle in roter Kleidung (Trikot, Shirt, Pulli, Jacke, ...) in die Mewa-Arena zu kommen.
Eine kleine Information noch zum Schluss, was jetzt nichts mit dem Spiel zu tun hat: Unsere 05er-Frauen können am Sonntag um 14 Uhr die Meisterschaft der Regionalliga Südwest zuhause gegen Elversberg perfekt machen, also falls ihr noch ein Ausflugsziel am Muttertag sucht, dann ab zum Spiel und unterstützt die Frauenmannschaft.

Auf geht's Mainzer, Kämpfen und Siegen!!!
Эта статья в последний раз редактировалась Rhoihesse 10 мая 2024 г. на 20:06 Часов
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#1
09 мая 2024 г. - 22:58 Часов
Schönen guten Abend liebe Mainzer,
also bei mir persönlich schwingt kein Rachegefühl mit. Ihr habt am 34. Spieltag einfach ein richtig gutes Spiel gemacht, doch letztendlich konnten wir mit dieser Drucksituation nicht umgehen und haben es komplett selbst verbockt.
Von allen abstiegsbedrohten Teams hat mich Mainz in den letzten Wochen am meisten überzeugt. Diese Energie mit Bo Henriksen! Euer Trainer ist mir total sympathisch. Ihr hättet es wirklich verdient, in der Liga zu bleiben.
Auf ein gutes Spiel und sportliche Grüße.
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#2
10 мая 2024 г. - 9:12 Часов
Команда мечты: МайнцМайнц
Wunschszenario: Köln und Union trennen sich Unentschieden und wir haben einen freien Kopf.
Realistisch glaube ich, dass Union gewinnen wird und wir richtig "Druck" haben und gewinnen müssen.

Egal, wie es ausgeht: Vor einigen Wochen war unsere Ausgangslage hoffnungslos und wir waren schon fast abgestiegen. Jetzt holen wir wohl relativ sicher mindestens die Relegation. Und ich bin mir sicher, dass wir es spätestens durch die Reli wuppen.

Fakt ist, dass das Stadion brennen wird. Alle in Rot und vollgas. Ich habe extrem bockdaumen-hoch
Glaube, dass der BVB vollgas gehen wird, aber wir haben schon oft bewiesen, dass uns solche Mannschaften liegen und das wir Samstagabend was holen können. Klar - es muss Einiges passen, aber tut es aktuell auch.

ich wünsche mir von BO, dass er wieder mutiger mit seinen Wechseln ist, als die letzten 2 Spiele. Du kannst nicht immer nur positiv reden, du musst es auch selber vermitteln und vor allem auch machen. Du gibst der Mannschaft mit defensiven Wechseln mMn ein falsches Signal. Für uns zählen nur noch Siege.

Mit Nelly, Richter, Ngankam, Ajorque + evtl KO9 haben wir genügend offensive Wechsel.


Auf gehts Mainzer kämpfen und Siegen!
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#3
10 мая 2024 г. - 10:30 Часов
Команда мечты: МайнцМайнц
Bin gespannt. Wir brauchen auf jeden Fall eine richtig gute Leistung.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------

*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Florian Heller, Karim Onisiwo
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#4
10 мая 2024 г. - 11:10 Часов
Команда мечты: МайнцМайнц
Irgendwie was zählbares erkämpfen und auf ein Unentschieden bei Köln Union hoffen.

Auf geht‘s Mainzer kämpfen und siegen!
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#5
10 мая 2024 г. - 11:28 Часов
Команда мечты: МайнцМайнц
Zitat von DIE-U
Irgendwie was zählbares erkämpfen und auf ein Unentschieden bei Köln Union hoffen.

Auf geht‘s Mainzer kämpfen und siegen!


Warum auf ein Unentschieden hoffen? Besser wäre für uns, wenn Köln gewinnen sollte. Aber auch nur, wenn wir gegen den BVB etwas holen sollten. Im Falle eines Sieges der Kölner und einem Unentschieden von uns wären wir wieder auf Platz 15 und Köln wäre so gut wie abgestiegen, da die Tordifferenz im Vergleich zu uns gegen sie spricht. (momentan -17 zu -30)
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#6
10 мая 2024 г. - 12:34 Часов
Zitat von SchnelleralsAu
Zitat von DIE-U

Irgendwie was zählbares erkämpfen und auf ein Unentschieden bei Köln Union hoffen.

Auf geht‘s Mainzer kämpfen und siegen!


Warum auf ein Unentschieden hoffen? Besser wäre für uns, wenn Köln gewinnen sollte. Aber auch nur, wenn wir gegen den BVB etwas holen sollten. Im Falle eines Sieges der Kölner und einem Unentschieden von uns wären wir wieder auf Platz 15 und Köln wäre so gut wie abgestiegen, da die Tordifferenz im Vergleich zu uns gegen sie spricht. (momentan -17 zu -30)


Damit Köln am letzten Spieltag nach unserer wahrscheinlichen Niederlage gegen Dortmund auch noch im Geschehen mitmischt? Man stelle sich vor Köln geht dann am letzten Spieltag in Heidenheim früh in Führung. Da geht einigen unserer nicht besonders nervenstarken Spielern doch dann wieder der Kackstift (sorry im Voraus, wenn das zu vulgär sein sollte) und man fängt wahrscheinlich noch in der 1. Halbzeit mit Zeitspiel an bzw. die Bälle nur noch hinten rauszubolzen.

Ich fände ein Unentschieden zwischen Köln und Union auch die beste Ausgangslage. Dann kann man das Dortmund Spiel vollends als Bonusspiel sehen (da Köln weg ist), um hoffentlich mit einem Sieg an Union vorbeizuziehen und hat selbst wenn das nicht klappen sollte am letzten Spieltag immernoch eine Chance mit einem 3er in Wolfsburg, wenn Union nicht gegen Freiburg gewinnt.
Ist letztlich aber auch egal. Kontrollieren können wir es eh nicht.
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#7
10 мая 2024 г. - 12:44 Часов
Zitat von SoBvensson

Ist letztlich aber auch egal. Kontrollieren können wir es eh nicht.


So sieht es wohl aus. Die direkte Rettung haben wir nicht mehr selbst in der Hand und sind auf Andere angewiesen. Deswegen All in und einfach versuchen so viele Punkte wie möglich zu holen.

Die Hoffnung liegt auf unseren stärkeren Leistungen gegen Teams, die das Spiel machen wollen.

Nächste Woche entscheidet sich dann alles. Mein Gefühl sagt mir, dass sich diesen Spieltag da unten noch nicht viel entscheidet.
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#8
10 мая 2024 г. - 12:57 Часов
Zitat von SoBvensson
Zitat von SchnelleralsAu

Zitat von DIE-U

Irgendwie was zählbares erkämpfen und auf ein Unentschieden bei Köln Union hoffen.

Auf geht‘s Mainzer kämpfen und siegen!


Warum auf ein Unentschieden hoffen? Besser wäre für uns, wenn Köln gewinnen sollte. Aber auch nur, wenn wir gegen den BVB etwas holen sollten. Im Falle eines Sieges der Kölner und einem Unentschieden von uns wären wir wieder auf Platz 15 und Köln wäre so gut wie abgestiegen, da die Tordifferenz im Vergleich zu uns gegen sie spricht. (momentan -17 zu -30)


Damit Köln am letzten Spieltag nach unserer wahrscheinlichen Niederlage gegen Dortmund auch noch im Geschehen mitmischt? Man stelle sich vor Köln geht dann am letzten Spieltag in Heidenheim früh in Führung. Da geht einigen unserer nicht besonders nervenstarken Spielern doch dann wieder der Kackstift (sorry im Voraus, wenn das zu vulgär sein sollte) und man fängt wahrscheinlich noch in der 1. Halbzeit mit Zeitspiel an bzw. die Bälle nur noch hinten rauszubolzen.

Ich fände ein Unentschieden zwischen Köln und Union auch die beste Ausgangslage. Dann kann man das Dortmund Spiel vollends als Bonusspiel sehen (da Köln weg ist), um hoffentlich mit einem Sieg an Union vorbeizuziehen und hat selbst wenn das nicht klappen sollte am letzten Spieltag immernoch eine Chance mit einem 3er in Wolfsburg, wenn Union nicht gegen Freiburg gewinnt.
Ist letztlich aber auch egal. Kontrollieren können wir es eh nicht.


Deshalb habe ich geschrieben, falls wir gegen den BVB etwas holen sollten. Ich finde, dass die Partie gegen den BVB einfacher werden könnte als gegen Wolfsburg, da beim BVB in der Bundesliga ein wenig die Luft draußen sein könnte und sich niemand unnötig verletzen möchte, um beim wichtigen Spiel gegen Real Madrid nicht dabei sein zu können. Außerdem hat man da vorerst zum letzten Mal das Heimrecht, bei der der Großteil der Fans unsere Mannschaft und nicht die des Gegners anfeuern werden. Mit einem Hexenkessel könnte man unsere Mannschaft noch ein paar Prozente mehr auf den Weg geben. Nur weil es bei Wolfsburg eventuell um nichts mehr gehen wird, braucht man nicht zu hoffen/erwarten, dass sie die Partie herschenken werden. Wäre schließlich unfair gegenüber den anderen Vereinen.

Bei einem Unentschieden Unions müssten wir schon gegen Dortmund oder Wolfsburg gewinnen und am letzten Spieltag auf die Schützenhilfe von Freiburg hoffen, die dann auswärts in Köpenick schon etwas holen müssten. Könnte mit dem neuen Trainerteam von Union eventuell schwierig werden. Dennoch können sie auch noch direkt absteigen.

Sofern wir unsere PS auf die Straße bringen sollten, können uns die Ergebnisse der anderen Partien herzlich egal sein. Köln/Union nehmen sich morgen so oder so gegenseitig die Punkte weg. Nur würde es uns leichter fallen, an Union vorbeizuziehen, wenn sie tatsächlich verlieren sollten.
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#9
10 мая 2024 г. - 15:17 Часов
Zitat von Lukkasso
Schönen guten Abend liebe Mainzer,
also bei mir persönlich schwingt kein Rachegefühl mit. Ihr habt am 34. Spieltag einfach ein richtig gutes Spiel gemacht, doch letztendlich konnten wir mit dieser Drucksituation nicht umgehen und haben es komplett selbst verbockt.
Von allen abstiegsbedrohten Teams hat mich Mainz in den letzten Wochen am meisten überzeugt. Diese Energie mit Bo Henriksen! Euer Trainer ist mir total sympathisch. Ihr hättet es wirklich verdient, in der Liga zu bleiben.
Auf ein gutes Spiel und sportliche Grüße.


Da scheinst du aber eher die Ausnahme zu sein. Ein Teil wünscht uns den Abstieg. Schon traurig wenn man seinen Job macht und unverbesserliche auf Wettbewerbsverzerrung stehen. Aber gut, morgen auf dem Platz gilt es. Der BVB kann unbesorgt aufspielen, für sie geht es in der Liga um nichts mehr. Lediglich der Rhythmus ist noch wichtig.

Umso wichtiger das wir ihnen direkt den Schneid abkaufen. Ich denke unsere Offensive wird morgen on Fire sein. Jonny, Lee und Brajan werden alles raushauen. Amiri zieht von der offensiven 6 aus die Strippen und Kohr macht Kohr Sachen. Ein Punkt ist Pflicht! Hoffen das Köln und Union sich die Punkte teilen. Dan ist die Relegation schon mal Safe.

•     •     •

Aurea Moguntia
33. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#10
10 мая 2024 г. - 19:54 Часов
Keine 24 Stunden mehr...ich bin sowas von heiß auf das Spiel!
Das einzige was mich ein wenig nervt sind diese Social Media "Rambos" mit ihrem ewigen alle in Rot...rolleyes
JA! Auch ich hab es verstanden! Aber dieses ewige aufzwingen,furchtbar. Hab mir jetzt extra noch 2 rote Trikots ersteigert aus früheren Zeiten. Hoffe sie kommen noch rechtzeitig.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.